• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

follow

Der TuS Egge Schwaney 1921 e.V

Sei es bei den Sportfesten, wichtigen Heimspielen oder bei den vielen Vereinsfahrten: Ein großes Banner ziert oft die Aktionen unserer Sportler. Der Schriftzug „TuS Egge Schwaney – Tradition und Leidenschaft“ charakterisiert das Vereinsleben und die so wichtigen Säulen dieser langjährigen Historie. Zusammenhalt und Engagement tragen dazu bei, den Verein von Jahr zu Jahr stetig weiter zu entwickeln und ihn bis heute zu einer ganz besonderen Anlaufstelle für Jung und Alt zu machen.

Am 23.09.1921 wurde der heutige TuS "Egge" als reiner Turnverein mit dem Namen "TV Schwaney" in der Gaststätte Lerch gegründet. Bereits nach einem Jahr waren es 68 Mitglieder und der damalige Mitgliedsbeitrag betrug 1,20 DM / Jahr. Der Saal Lerch diente als erste Übungsstätte, später wurde dann in der Schützenhalle geturnt. klein rhoenrad

1934 kam auch der Fußball nach Schwaney. Zunächst wurde in "Schäepmeggers" Wiese, anschließend auf dem "Kuhkamp" gespielt.1960 wurde der Sportplatz erstmalig umgebaut.

 Das Jahr 1976 diente als kleiner Meilenstein. Schwaney bereicherte sich einer Sporthalle und ein Jahr später kam das Flutlicht in die "Egge-Arena".

 1981 wurde das zu klein gewordene Sportheim in Eigenleistung ausgebaut. 2008, ebenfalls in Eigenleistung, erfolgte der große Umbau des Sportplatzes. Die Asche, auf der die ein oder anderen Erfolge und persönlichen Erinnerungen Platz boten, wich einem perfekten Kunstrasen, der nicht nur in Schwaney bestaunt wird.

klein tusgegendsc2009 schaffte es der TuS Egge Schwaney über ein Voting, ein Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten Arminia Bielefeld auszutragen. Zwar hieß es am Ende aus schwaneyer Sicht 1:18, aber das eine Tor von Schwaney, erzielt von Stürmer Daniel Lemke, wurde von 1300 Fans ausgiebig gefeiert. Dies war sicherlich ein sportlicher Höhepunkt aller Beteiligten.

 

Der TuS wuchs in den Jahren ständig an und zählt mit Stand vom 10.01.2016: 824 Mitglieder

... im Breitensport: 373 Mitglieder, davon 71 männliche und 302 weibliche

... im Fußball: 451 Mitglieder, davon 400 männliche und 51 weibliche

 

 

 Sportplatz Schwaney - "TuS Egge Arena"

klein Egge Arena