Verein: Erste Jahreshauptversammlung nach Pandemiepause

klein Vorstand neu 22„Und gemeinsam leuchtet unser Stern noch heller“ verheißt das Fanlied des TuS Egge Schwaney. Die Egge-Arena in Schwaney soll künftig wirklich noch heller leuchten - ein neues Flutlicht mit LED-Technik macht dieses bald möglich. Das Projekt ist eines der großen Themen für 2022. Auch das pademiebedingt eingeschränkte 100jährige Vereinsjubiläum wird in diesem Jahr kräftig nachgefeiert.

Das alles wurde kürzlich auf der Jahreshauptversammlung des TuS Egge deutlich, die nach Pandemie-Pause nun in der Schwaneyer Schützenhalle stattfinden konnte. Neben den Berichten standen auch Vorstandswahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Rund 90 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzender Markus Gerecke begrüßen. Auch Altenbekens Bürgermeister Mathias Möllers war an die Eller gekommen. In Zeiten der Pandemie standen die Mitglieder treu zu Ihrem TuS Egge: Die Mitgliederzahl kletterte binnen der vergangenen 24 Monate sogar auf 944 (+27 ggü. 2020), so konnte Kassierer Benedikt Stiewe berichten. Größte Abteilung bleibt die Fußballabteilung mit 443 Aktiven, von denen über 300 Junioren sind. Aber auch die Breitensportabteilung glänzt mit breiter Angebotspalette und zahlreichen Mitgliedern sowie ebenfalls einer guten Kassenlage, wie Breitensport-Kassiererin Anja Hagen und die designierte Turnwartin Marina Malewski berichteten. Die Weiterentwicklung des Angebotes geht stetig voran: Seit Kurzem gibt es eine „Eltern-Walking-Gruppe“, bald startet auch „Zumba für Kids“.

Die gute Fußball-Jugendarbeit des TuS Egge ist die wichtige Grundlage für die Seniorenmannschaften, denn viele Spieler kommen aus der eigenen Jugend. „Erfolg ist nicht nur Glück, sondern auch harte Arbeit“, so der Jugendobmann Sebastian Papenkordt. Er bedankte sich bei den 17 Jugendtrainerinnen und -trainern, die die 8 Jugendmannschaften trainieren, herzlich.

Die 1. Herrenmannschaft des TuS Egge wird in der kommenden Spielzeit eingleisigen A-Liga dabei sein, ein großer Erfolg für das Team um Trainer Patrick Dirichs vor allem nach einer fulminanten Hinrunde. Christian Schröder (bisher Kapitän FC Augustdorf) wird zur neuen Saison an die Eller wechseln und den TuS Egge verstärken.

Der TuS konnte den Sommer 2021 nutzten, um wenigstens ein bisschen das 100jährige Vereinsjubiläum pünktlich zu feiern, berichtete Markus Raabe als 1. Geschäftsführer. So gab es verschiedene Aktionen, die im Dorf gut ankamen: Die TuS-Challenge, die Aktion 100 Steine (versteckt im Dorf), die TuS Olympiade und der Vereinsgeburtstag hatten allesamt eine tolle Beteiligung. Dazu gab es Aktionen des Förderkreises wie die Jubiläumsbank oder das Jubiläums-Rhönradtor mitten im Dorf. Diese waren echte Hingucker und machten auf das Jubiläum aufmerksam. Der Dank des TuS-Vorstandes galt den vielen besonders engagierten Vereinsmitgliedern: Egal ob als Trainer oder Betreuer, Übungsleiter, als rüstiger Rentner bei der Sportplatzpflege, beim Förderkreis, als Schiedsrichter oder anderswo im Verein.

In diesem Jahr wird die große Festwoche nachgeholt! Nämlich vom 6. bis 14. August 2022 in XXL-Version. In diesen Tagen im Hochsommer finden unter anderem der Galaabend und viele weitere Programmpunkte statt. Gerade an den Wochenenden gibt es echte Highlights.

Im Vorstand ist der TuS von personeller Kontinuität geprägt, das machten die Wahlen deutlich. Einstimmig wiedergewählt wurden: Markus Gerecke (1. Vorsitzender), Patrick Dirichs (2. Vorsitzender), Markus Raabe (1. Geschäftsführer), Klaus Lamberg (2. Geschäftsführer), Benedikt Stiewe (1. Kassierer), Rolf Laumann (2. Kassierer), Anja Hagen (Kassiererin Breitensport), Stefan Humpert (1. Schriftführer), Simon Schmale (2. Schriftführer) und Norbert Rüsenberg (Platzkassierer).

Sebastian Papenkordt, bisher 1. Jugendobmann, wechselte auf den Posten des Sozialwartes. Mit Dank und Anerkennung wurde Sebastian Böddeker als bisheriger Sozialwart verabschiedet, er war nicht wieder zur Wahl angetreten. Zum neuen 1. Jugendobmann wurde Michael Beine gewählt, er war bisher 2. Jugendobmann. Neue 2. Jugendobfrau ist nun Manuela Stiewe.

Eine Staffelstabübergabe fand in der Breitensportabteilung statt: Nach neun Jahren im Amt der 1. Turnwartin kandidierte Eva Bölte nicht erneut. Als Motor und Ideengeberin hat sie in den vergangenen Jahren die Breitensportabteilung konsequent weiterentwickelt und breit aufgestellt. Dafür zollten ihr die Mitglieder großen Dank und Anerkennung. Einstimmig zu Eva Böltes Nachfolgerin wurde Marina Malewski gewählt. Ebenso wie für Eva Bölte gab es für Christiane Dunsche Lobesworte und tosenden Beifall. Christiane Dunsche trat als 2. Turnwartin nicht erneut zur Wahl an, bleibt dem TuS Egge aber als beliebte Übungsleiterin ebenfalls erhalten. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Jessica Klemisch gewählt.

Als Dank für seine langjährigen Verdienste bestellte die Versammlung Willi Knoke zum Ehrenvorsitzenden des TuS Egge. Wilhelm (Willi) Knoke ist seit fast 60 Jahren Mitglied des TuS Egge Schwaney. Über viele Jahre spielte er beim TuS Fußball. Danach unterstützte er insgesamt 26 Jahre den Verein in der Vorstandsarbeit, davon vier Jahre als Geschäftsführer, drei Jahre in der Jugendarbeit, drei Jahre als 2. Vorsitzender und 16 Jahre als 1. Vorsitzender.

Für ihre langjährige aktive Vereinszugehörigkeit wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt: Volker Erfeling, Peter Kutscha (beide goldene Ehrennadel), Christoph Becker, Gertrud Bentler, Hermann Bergmann, Michael Dunsche, Markus Gerecke, Stefan Knaup, Dennis Kröger, Felix Kröger, Klaus Lamberg, Lukas Räker, Dennis Schäfers, Anna Finke, Christian Fuhr, Anna Schindler, Laurine Stiewe, Silvia Stiewe (alle silberne Ehrennadel).

klein jhv abschiede 22

Weitere Bilder der diesjährigen JHV gibt es HIER!