Schiedsrichter: Felix Stiewe kommt, Stefan Möbuß geht und Tim Feldmann erhielt Auszeichnung

klein 220401 Schiedsrichter Felix Stiewe IMG 2334Felix Stiewe ist neuer Schiedsrichter beim TuS Egge Schwaney. Der 13-jährige Spieler unserer C-Junioren Mannschaft besuchte vom 02.03. - 30.03.22 den Schiedsrichterlehrgang des FLVW Paderborn. Am vergangenen Mittwoch war der Prüfungstag in Theorie & Praxis, den Felix erfolgreich abgeschlossen hatte. Zusammen mit vier weiteren Schiedsrichtern erweitert er das Schiri-Team des TuS Schwaney. Seit heute ist er mit seiner neuen Arbeitskleidung ausgestattet und freut sich auf seinen ersten Einsatz als Referee. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und willkommen im Team, Felix!

SR Stefan MöbußEiner kommt, ein Urgestein geht. Stefan Möbuß war seit 2007 Schiedsrichter beim TuS Schwaney und wechselte nun aus beruflichen Gründen nach Berlin. Dort schloss er sich keinem geringeren Verein an, als der "Alten Dame" - zu Hertha BSC Berlin.

Stefan leitete knapp 200 Spiele für den TuS Schwaney in der Kreis- und Bezirksliga Paderborn und als SR-Assistent in der Landesliga. Er freute sich besonders, wenn Spieler, Trainer und Zuschauer ihn als Schiedsrichter und seine Entscheidungen respektierten. An ein Ereignis erinnert er sich oft, aber nicht gerne zurück: "Es war mein erster Spielabbruch (89. Minute) aufgrund von auf dem Platz ausgetragenen Rivalitäten zwischen Spielern und "Fans" beider Teams. Sogar die Polizei und der Rettungsdienst mussten eingesetzt werden. Ich war froh, dass mir nix passiert ist."

Wenn Stefan nicht als Referee auf dem Platz steht, arbeitet er für eine Kanzlei für Insolvenzrecht. Als Ausgleich geht er gerne Laufen und ist sehr reisefreudig.

Der TuS Egge Schwaney ist Stefan als Urgestein unseres SR-Teams sehr dankbar und freut sich auf jeden Tag, an den Stefan uns besuchen kommt. Viel Erfolg & Spaß in der Hauptstadt und im Herzen immer schwarz-gelb bleiben - nur der TuS Schwaney!

klein Huschen Feldmann Gerecke DSC 7338Am 13.03.22 gab es vor dem Derby gegen Altenbeken noch eine kleine Überraschung im Schiedsrichterteam des TuS Egge Schwaney. Hans-Josef Huschen, der Kreisschiedsrichterobmann des FLVW (Fußball-Leichtathletik-Verband Westfalen) Paderborn erschien nicht nur als Schiedsrichterassisten für das Spiel in Schwaney. Er bestellte Tim Feldmann unter einem anderen Vorwand nach Schwaney und überraschte ihn mit der Auszeichnung "Danke Schiri". Über 400 Zuschauer lauschten der Laudatio des Obmanns, als er den Schwaneyer Schiedsrichter für sein Engagement lobte. Tim hat die Erfahrung von über 300 Spielen als Schiedsrichter in der Kreis-, Bezirks- und Landesliga und unterstützt außerordentlich in der Schiedsrichteraus- und weiterbildung. Der berufliche Rettungssanitäter der Feuerwehr Paderborn ist in Schiedsrichterkreisen ein geschätzter und erfahrener Referee. Der 1. Vorsitzende des TuS Egge Schwaney -Markus Gerecke-, der sich auch um die Belange der Schiedsrichter im Verein kümmert, war in die Überraschung eingewiesen und gratulierte Tim ebenfalls im Namen des TuS Schwaney. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Tim!!

• „Danke Schiri“ ist eine Gemeinschaftsaktion des DFB und seiner Landesverbände. In jeder Saison können die Kreisschiedsrichterausschüsse in den Kategorien „Schiedsrichterin“, „Schiedsrichter bis 50 Jahre“ und „Schiedsrichter über 50 Jahre“ jeweils eine Person als ihre Siegerin und Sieger küren. Sie werden mit einer Urkunde und einem Anerkennungspräsent des DFB ausgezeichnet. Bei der Auswahl kommt es gar nicht entscheidend auf die Einsatzhäufigkeit an. Daneben können andere Kriterien wie die Hilfe bei der Neulingsgewinnung und – ausbildung, bei der Betreuung junger Schiedsrichter oder auch ein besonderes soziales Engagement gewürdigt werden.