Verein: Neues Flutlicht kommt - Förderung wurde zugesagt

klein Sportplatzbeleuchtung"Sehr geehrte Damen und Herren, beigefügt übersende ich Ihnen die positive Förderentscheidung zu der von Ihnen im Förderprogramm "Moderne Sportstätten 2022" beantragten Maßnahme". Diese Nachricht erhielt der TuS Schwaney am vergangenen Dienstag per Mail von der

Staatskanzlei NRW, nachdem sich der Vorstand um eine Förderung zur Erneuerung der Flutlichtanlage am Sportplatz beworben hatte.

1977 wurde das aktuelle Flutlicht am Sportplatz als Trainingslicht (!) aufgebaut und soll jetzt mit modernen LED-Leuchten ausgetauscht werden. Dafür sollen auch höhere Masten aufgestellt werden, um notwendige Blendschutzmaßnahmen einzuhalten. Mit dem neuen Flutlicht wird zudem signifikant weniger Strom verbraucht, der CO2-Ausstoß reduziert und eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Spielfeldes erzielt. Dann gehört die schlechte Ausleuchtung (siehe Bild) der Vergangenheit an.

"Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in NRW zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren", so Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW.