Verein: Henrik Fornefeld gewinnt die 5. Auflage des TuS-Fifa-Cups!

klein fifa cup 2021 sieger (v.l. 1.Platz: Hendrik Fornefeld, 2.Platz: Lazare Parsch, 3.Platz: Dennis Chognitzki, 4.Platz: Marvin Rüsenberg)

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 41 starteten wir in der Gruppenphase. Aus acht Gruppen qualifizierten sich jeweils die beiden Erstplatzierten für die K.O.-Runde. In Achtel- und Viertelfinale wurden die Teilnehmer des Halbfinals ausgespielt.

Nachdem wir beim TuS-Darts-Cup schon erste Erfahrungen mit Twitch sammeln konnten, hatten wir uns diesmal für ein neues Format entschieden:
Ein Finaltag mit allen Spielen ab dem Halbfinale, live übertragen und kommentiert auf dem Twitch-Kanal des TuS Egge!

Bereits das erste Halbfinale sorgte für einen Höhepunkt. Da es beim 1 gegen 1 online nicht möglich ist, eine Verlängerung respektive ein Elfmeterschießen zu spielen, ging es nach dem 2:2 zwischen Dennis Chognitzki und Hendrik Fornefeld direkt in ein Wiederholungsspiel, welches Hendrik dann mit 4:2 für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Halbfinale trafen Lazare Parsch und Marvin Rüsenberg aufeinander. Die Beiden waren zu Beginn sichtlich nervös und spielten sich kaum Torchancen heraus, ehe mit dem 1:0 von Lazare das Spiel an Fahrt aufnahm. In einem sehr trickreichen Halbfinale setze sich am Ende Lazare mit 4:3 durch.

Dennis Chognitzki   (2:2) 2:4   Hendrik Fornefeld
Lazare Parsch 4:3 Marvin Rüsenberg

Im nun anstehenden Spiel um Platz 3 hatte zunächst Marvin ein leichtes Chanceplus, konnte dies aber nicht in zählbares ummünzen. Dennis nutzte seine wenigen Chancen durch gut ausgespielte Konter und schoss sich am Ende mit 3:2 aufs Treppchen.

Im großen Finale trafen zwei sehr verschiedene Spielertypen aufeinander. Auf der einen Seite Hendrik, dessen Spiel von einer sehr starken defensive und einem schnellen Umschaltspiel geprägt ist  und auf der andere Seite Lazare, der seine Defensive mit einer 5er-Kette stabilisiert und in der Offensive sehr trickreich agiert.
Im ersten Spiel zeichnete sich in der 60. Minute bereits der deutlich überlegene Lazare als Sieger ab. Einzig die Chancenverwertung ließ Hendrik eine kleine Tür offen, sodass er den 1:0 Rückstand trotz Unterzahl mit zwei Kontern in eine Führung verwandeln konnte, ehe Lazare in den Schlussminuten noch einmal zum 2:2 zurückschlagen konnte.
Somit ging es auch im Finale in ein Wiederholungsspiel, in dem es Hendrik dann deutlich besser gelang, die Offensive von Lazare in Schach zu halten. Hendrik hatte sich im Verlaufe des Spiels eine knappe, aber verdiente 3:2 Führung herausgespielt, doch Lazare kämpfte bis in die Schlussminuten. In der Nachspielzeit gab es nochmal eine riesige Möglichkeit zum Ausgleich, die jedoch nicht verwertet werden konnte.

Dennis Chognitzki 3:2 Marvin Rüsenberg
Hendrik Fornefeld   (2:2) 3:2   Lazare Parsch

Vielen Dank an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an Hendrik zum Turniersieg!