JHV 2023: LED-Flutlicht kommt – Abschied von Benedikt Stiewe als Kassierer

klein vorstand 2023„Der Verein lebt!“, brachte es TuS-Mitglied Sebastian Böddeker bei der Jahreshauptversammlung des TuS Egge Schwaney auf den Punkt als er die Entlastung des Vorstands beantragte. Zuvor hatten die zahlreichen Berichte aus den Abteilungen und Bereichen und von den vielen Events deutlich gemacht:

Mitglieder und Vorstand ziehen mit Leidenschaft für den Verein an einem Strang. Der TuS Egge geht gestärkt aus den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen hervor. Dies lässt sich auch an der Mitgliederzahl ablesen: Zum 31.12.2022 waren 1.027 Mitglieder eingeschrieben, so viele wie nie zuvor, die sich ungefähr zur Hälfte auf Fußball- und Breitensportabteilung aufteilen.

96 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Markus Gerecke am vergangenen Freitag zur Jahreshauptversammlung im Schwaneyer Pfarrheim begrüßen. Die Anwesenden erlebten eine harmonische Veranstaltung.

Die Kassierer Benedikt Stiewe (Hauptverein) und Anja Hagen (Breitensportabteilung) konnten von solider Finanzlage des TuS Egge berichten. Der Verein ist auch finanziell gut durch Coronakrise und Jubiläumsjahr gekommen.

In den Berichten aus den Abteilungen und Bereichen wurde das aktive Vereinsleben deutlich. Die vielen engagierten Trainerinnen und Trainer sorgen für eine breite Angebotspalette in Schwaney: Von Rhönradturnen über zahlreiche Sportkurse bis Jugendfußball reicht die Palette. Aus dem Fußballbereich der Senioren berichtete der 2. Vorsitzende Patrick Dirichs: Auch wenn aktuell die Spielergebnisse nicht immer jubeln lassen, sieht sich der TuS auf dem richtigen Weg. Die konsequente und umfassende Jugendarbeit soll fortgesetzt werden, denn aus der eigenen Jugend werden die meisten Seniorenspieler gewonnen. Und viele bleiben gerne an der Eller, wenn das Gesamtpaket aus Sport und Gemeinschaft auch weiterhin stimmt. Unterstützung finden die Spieler bei den Fans des TuS Egge, die auch zu den Auswärtsspielen gerne mitreisen.

Auf der Trainerbank der 1. Herrenmannschaft wird zur neuen Saison im Sommer ein Wechsel stattfinden: Patrick Dirichs bleibt als 2. Vorsitzender beim TuS aktiv, als Trainer der 1. Mannschaft wird aber Frederic Küting übernehmen. Auch in der 2. Mannschaft deutet sich ein Trainerwechsel an, da Patrick Otten ab Sommer nicht mehr für diese Position zur Verfügung steht.

Für die Alten Herren berichteten Jörn Güldner (Ü32) und Hans Görmann (Ü50) von den verschiedenen Aktivitäten. Sechs Schiedsrichter sind beim TuS Egge aktiv, so berichtete Markus Gerecke.

Für das Jahr 2023 ist die Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Schwaneyer Sportplatz geplant. Statt 55 Lux wird die neue Anlage mit bis zu 185 Lux eine deutlich hellere und energiesparendere Platzausleuchtung gewährleisten. Da auch noch neue Flutlichtmasten installiert werden müssen, dauert es mit der Inbetriebnahme noch bis in den Sommer, so berichtete 1. Vorsitzender Markus Gerecke. Im Sportheim soll in 2023 zudem an der Schalldämmung gearbeitet werden.

Der Sportplatz wird auch weiterhin von den Mitgliedern der „Dienstagstruppe“ in Schuss gehalten, neuerdings ergänzt um die Gruppe der „Greenkeeper“, die nun Teile der Pflege übernehmen.

Auch unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen zeigte sich die positive Grundstimmung im Verein. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. In ihrem Amt wurden bestätigt: Markus Gerecke als 1. Vorsitzender, Patrick Dirichs als 2. Vorsitzender, Markus Raabe als 1. Geschäftsführer, Stefan Humpert als 1. Schriftführer, Michael Beine als 1. Jugendobmann und Marina Malewski als 1. Turnwartin.

klein kassierer abschied 23Nicht zur Wiederwahl an trat Kassierer Benedikt Stiewe. Nach 13 Jahren als 1. Kassierer will er dem Verein nun in anderer Weise verbunden bleiben. Mit großem Lob und Anerkennung wurde er aus seinem Amt verabschiedet. Als neuen 1. Kassierer wählten die Anwesenden Simon Schmale, bisher 2. Schriftführer. An seine Stelle tritt im Amt des 2. Schriftführers Nico Behnen neu in den Vorstand ein.

Geschaffen wurde auf Grundlage einer Satzungsänderung das Amt des 1. Fußballobmanns, in das Matthias Eikel gewählt wurde. Er ist im Verein seit langem aktiv und war vor einigen Jahren bereits Trainer der ersten Mannschaft. Matthias Eikel wird sich um alle Belange des Spielbetriebs im Seniorenfußball kümmern. Als neuer 2. Kassenprüfer wurde Björn Malewski gewählt.

Die Breitensportabteilung konnte sich im November beim Schauturnen umfassend mit ihren Gruppen präsentieren. Auch beim Tag des Sportabzeichens und beim Spendenlauf machten viele Sportler mit, so berichtete Turnwartin Marina Malewski.

Neben dem Sport gab es beim TuS Egge allerlei Aktivitäten und Events, das machte der Bericht von des 1. Geschäftsführers Markus Raabe deutlich. In besonderer Erinnerung bleiben dabei die vielen Veranstaltungen zum 100jährigen Jubiläum. Highlights waren der Galaabend, das Konzert der GOODBEATS und das Spiel der Alten Herren gegen die Traditionself von Schalke 04 im August. TuS-Dartscup, Adventssingen, die Jugendfahrten zu Borussia Dortmund und ins Bowlingcenter, das traditionelle Grünkohlessen oder der Vereinsabend sind nur einige der angebotenen Events, die stets gute Resonanz bei den Mitgliedern fanden.

klein Ehrungen 23

Traditionell wurden bei der Jahreshauptversammlung langjährige aktive Mitglieder geehrt. Lukas Heinemann, Arthur Anikin, Marvin Rüsenberg, Thorsten Herbig und Dominik Görmann erhielten für ihr 10jähriges, Thomas Hartinger, Dietmar Lemke, Markus Raabe, Benedikt Stiewe, Patrick Dirichs und Sebastian Böddeker für ihr 25jähriges Jubiläum die Ehrennadel aus den Händen von Sozialwart Sebastian Papenkordt.