Verein: Ein Wochenende voller Sport, Spaß und Gemeinschaft

klein sportfest kroegerVom 21. bis 23. Juni 2024 lud der TuS Egge Schwaney alle Sportbegeisterten und Freunde des Vereins zu seinem traditionellen Sportfest ein. Die Besucher freuten sich über spannende Fußballspiele, beeindruckende Vorführungen und ein buntes Rahmenprogramm, das für jeden etwas bereithielt. Bei gutem Wetter und mit vielen Besuchern wurde das Wochenende zu einem großartigen Erlebnis für Jung und Alt.

Das Sportfest begann am Freitagnachmittag mit einem packenden Einlagespiel der E-Jugend zwischen dem TuS Egge Schwaney und dem FC Dahl/Dörenhagen. Junge Talente zeigten ihr Können und sorgten für spannende Momente auf dem Platz. Am Abend stand das Altherren-Turnier in der Egge-Arena an, welches packende Spiele versprach und zeigte, dass Fußballbegeisterung keine Altersgrenze kennt. Der TuS Egge Schwaney unterlag im Finale dem VfL Eversen mit einem knappen 0:1, was der dritten Halbzeit allerdings keinen Stimmungsdämpfer verpasste, denn der Freitagabend klang mit einer Party im Festzelt aus. DJ Markus sorgte für die richtige Stimmung und lud alle Besucher bei freiem Eintritt zum Tanzen und Feiern zu Musik der 80er und 90er ein.

klein sportfest kuenstlerDer Samstag startete mit einem Turnier der F-Jugend. Die jungen Kicker zeigten ihr Talent und begeisterten das Publikum mit ihrem Einsatz und Spielfreude. Zur Unterhaltung der Kinder zeigte der Ballkünstler Mike Niidas seine beeindruckenden Freestyle-Tricks und sorgte für staunende Gesichter. Kleine Nachahmer ließen dementsprechend nicht lange auf sich warten. Am Mittag stand das Mini-Kicker-Turnier auf dem Programm. Auch die Kleinsten hatten hier die Möglichkeit, ihr fußballerisches Talent unter Beweis zu stellen. Für alle Sportbegeisterten ab 3 Jahren wurde ebenso die Abnahme des Sportabzeichens angeboten. Wer nicht grade seine Höchstleistungen auf dem Platz abrief, hatte die Möglichkeit überschüssige Energie auf einer Hüpfburg loszuwerden, die für zusätzlichen Spaß sorgte. Am Abend wurde es beim Teamelfmeterschießen spannend. Teams bestehend aus fünf Personen traten gegeneinander an und kämpften um den Sieg. In diesem Jahr sicherte sich die „SG Erdinger e.V.“ den Sieg und verteidigte damit erfolgreich ihren Titel, indem sie sich im Finale gegen die „Ruhrpottkicker“ durchsetzen. Der Samstagabend endete erneut mit einer Party im Festzelt.

Der Sonntag begann mit dem traditionellen Sportlerfrühstück. Musikalisch untermalt wurde das Frühstück vom Bundesschützen-Gardemusikkorps Schwaney, welche für gute Stimmung und den passenden Rahmen der Feierlichkeiten sorgten. Nachdem sich alle Anwesenden gestärkt hatten, ging es mit einem rückblickenden Interview mit Simon Potthast und Patrick Dirichs weiter, die zusammen mit Markus Gerecke auf eine besondere Woche vor 10 Jahren zurückblickten. In jener Woche wurde „Die Zweite“ von Hans Sarpei inklusive TV-Team begleitet und das Frühstück bot die Gelegenheit für schöne Erinnerungen und lustige Anekdoten.

klein sportfest lemkeGanz besonders freut sich der TuS Egge Schwaney über zwei Ehrungen, die in diesem festlichen Rahmen ausgesprochen werden konnten. Zum einen wurde Dietmar Lemke für sein jahrelanges Engagement mit der FLVW-Verdienstnadel in Gold für seine jahrelange Mithilfe bei sämtlichen Projekten und Umbaumaßnahmen ausgesprochen. Zum anderen wurde Wilfried Kröger mit der DFB-Verdienstnadel ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die ein ehrenamtlicher Funktionär erhalten kann und spiegelt wider, was Wilfried in dem Verein über Jahre und Jahrzehnte geleistet hat. Überreicht wurden die Ehrungen von FLVW-Vertreter Josef Höwelkröger. Nicht nur der TuS Egge Schwaney dankt den Ehrenträgern für ihre tatkräftige Unterstützung, sondern auch viele anwesende Mitglieder, haben ihre Leistungen mit „Standing Ovations“ gewürdigt und den beiden verdienten Mitgliedern ihre Wertschätzung geäußert.

Am Mittag stand dann wieder Sport auf dem Programm, denn das Einlagespiel der B-Jugend wurde in der Egge-Arena ausgetragen. Hierbei zeigten junge Talente ihr Können und sorgten für spannende Momente auf dem künstlichen Grün. In der Halbzeitpause war alles andere als Ruhe angesagt, da die Tanzgarde TuS Dance 1 ihre beeindruckende Choreografie zeigte und großen Applaus erntete. Nach dem Spiel folgte eine Vorführung der Rhönradgruppe, die mit ihrer Akrobatik das Publikum in Staunen versetzte und präsentierte, wie vielfältig der TuS im Bereich Breitensport aufgestellt ist. Am Nachmittag traten die Herren der ersten bzw. zweiten Mannschaft des TuS Egge Schwaney in einem Einlagespiel gegen den SC Borchen an. Auch in dieser Halbzeitpause traten die Gruppen TuS Dance 2 und 3 auf und begeisterten das Publikum mit ihren Tänzen. Das Sportfest endete am Sonntagabend mit einem gemütlichen Ausklang.

Der TuS Egge Schwaney dankt allen Helfern und den beteiligten Schwaneyer Vereinen, die das Sportfest ermöglicht und unterstützt haben!

Alle Bilder vom Wochenende gibt es in Kürze in unserer Galerie!