Corona-Update: Vorstand reagiert auf die erreichte Gefährdungsstufe 2

Corona Virus BildDer Kreis Paderborn hat nun auch den 7-Tages-Inzidenzwert von 50 überschritten und wird morgen eine Allgemeinverfügung herausgeben. Bereits am vergangenen Wochenende wurden Hinweise dazu bekannt, sodass der Vorstand des TuS Schwaney in einer Onlinesitzung am Sonntagabend auf die bevorstehenden Einschränkungen reagiert hat. In der CoronaSchVO sind

Beschränkungen beim Erreichen des 7-Tages-Inzidenzwertes von >35 (Gefährungsstufe I) und >50 (Gefährdungsstufe II) vorgegeben. Was das für die Mitglieder und Besucher des TuS Egge Schwaney ab heute bedeutet, haben wir für euch kurz zusammengefasst:

Inzidenzwert >35 (Gefährdungsstufe I):

• Aktive Sensibilisierung aller SportlerInnen und Zuschauer durch ÜbungsleiterInnen und Vorstand hinsichtlich Hygienekonzept und CoronaSchVO.
  • Intensivierung der Umsetzung der AHA-Regeln – Abstand (1,5 m) – Hygiene – Alltagsmaske (MNS).
  • Es finden keine Feierlichkeiten mehr im Sportheim statt (Weihnachtsfeiern, …).
  • Keine Zulassung von mehr als 25 Personen im Sportheim.
  • Maskenpflicht auf dem gesamten Sportgelände, außer am Sitz-/Stehplatz.
  • Maskenpflicht in geschlossenen Räumen, auch am Sitzplatz.
  • Es sind weiterhin bis zu 300 Zuschauer auf dem Sportgelände erlaubt.

Inzidenzwert >50 (Gefährdungsstufe II):

• Max. 5 Personen dürfen im öffentlichen Raum zusammenstehen.
  • Sky-Veranstaltungen und Vereinsabende finden nicht mehr statt.
  • Versammlungen im Sportheim finden nur dann statt, wenn die Abstandsregel (1,5 m) eingehalten werden kann.
  • Maskenpflicht auf dem gesamten Sportgelände, auch am Sitz-/Stehplatz.
  • Es sind nur noch 100 Zuschauer (exkl. SportlerInnen) auf dem Sportgelände erlaubt.
  • Nach dem Training sind Dusch-/Umkleide-/Gesellschaftsräume spätestens nach 30 Minuten zu verlassen und abzuschließen, um unnötige Zusammenkünfte zu vermeiden.
  • Nach dem Spiel sind Dusch-/Umkleide-/Gesellschaftsräume spätestens nach 60 Minuten zu verlassen und abzuschließen, um unnötige Zusammenkünfte zu vermeiden.
  • Die Getränkeausgabe wird bei Heimspielen 30 Minuten nach Spielende geschlossen, um unnötige Zusammenkünfte zu vermeiden.
  • Sportler sollten die Benutzung von Dusch-/Umkleideräumen vor/nach dem Sport möglichst vermeiden.

Maßnahmen im Bezug auf Hallensport:

• Die Vorgaben im Breitensport sind gem. ausgegebener Info der Abteilungsleitung zu beachten.
  • Der Gymnastikraum bleibt ab sofort und bis auf Weiteres gesperrt.
  • Beim Hallensport ist eine gute Belüftung sicherzustellen.
  • Hallenfußball findet bis auf Weiteres nicht statt. Ausnahmen für D-G Junioren regelt die Jugendabteilung.

Der Vorstand wird sich zum 30.11.20 erneut zusammensetzen und über die Fortdauer oder Lockerung der Maßnahmen beraten. Ob in diesem Jahr Weihnachtsfeiern überhaupt noch möglich sind, wird bezweifelt: „Weihnachtsfeiern im Sportheim, die den Vorgaben der CoronaSchVO Rechnung tragen, sind unter den aktuellen Umständen kaum vorstellbar“, so der 1. Vorsitzende Markus Gerecke.

(27.10.20)