Herren II: Mit einem Sieg winkt die Herbstmeisterschaft

bericht nov23Mit einem hart erkämpften Auswärtssieg in Benhausen hat sich die zweite Mannschaft des TuS Egge Schwaney auf die absolute Pole-Position gespielt und kann somit am kommenden Spieltag nicht nur ein erfolgreiches Sportjahr sondern auch die Herbstmeisterschaft perfekt machen. Im Vorfeld des Topspiels gegen den FC Ezidxan Paderborn hat sich Dennis Peters etwas Zeit genommen, um die Hinrunde zu bilanzieren.

Nach den bisher 13 gespielten Begegnungen steht man mit 32 Punkten mittlerweile allein an der Tabellenspitze, hat aber mit Azzuri Calcio und dem angesprochenen FC Ezidxan zwei harte Konkurrenten im Nacken. Allein bei Suryoye Paderborn zog man, nach einem 4-Tore-Comeback, den Kürzeren und ging als Verlierer vom Platz.

Defensivspieler Dennis Peters ist einer der Schlüsselspieler der zweiten Mannschaft und ist mit seiner Erfahrung auch abseits des Platzes enorm wichtig für das Team. In der letzten Trainingswoche des Jahres haben wir ihn zur Seite genommen und über die vergangenen Monate gesprochen.

„Auch wenn wir natürlich wichtige Punkte haben liegen lassen, z.B. gegen Suryoye, können wir alles in Allem mit der Leistung in der Hinrunde zufrieden sein! Wir stehen auf dem ersten Platz und das ist schon mal „ganz passabel“. In der Truppe läuft es richtig gut. Das sieht man nicht zuletzt an der Trainingsbeteiligung, sondern auch an den Abenden, die wir nach dem Training inzwischen wieder mannstark noch in der Kabine verbringen.“

Die Tabellenkonstellation ist natürlich mehr als „passabel“, dennoch sind sich Mannschaft und Trainer durchaus bewusst, keine Nachlässigkeiten zuzulassen oder in Phasen der Saison ein paar Gänge runter zu schalten.

„Wir sind jetzt die Gejagten und müssen die Konzentration weiter hoch halten. Eine Art Gefahr sehe ich darin, dass wir nun manche Spiele auf die leichte Schulter nehmen und uns denken: Wir sind eh Erster und das klappt schon. Wir müssen jedes Spiel 100% geben und wenn wir das tun, wird uns von oben keiner verdrängen – wenn nicht, verlieren wir! Da wir nur einmal wöchentlich trainieren, könnten wir als Team an der Fitness zu knabbern haben, wenn jeder Einzelne neben der Trainingseinheit nicht noch ein bisschen was für sich tut.“

Die von Peters genannten Bedenken scheinen, angesichts der momentanen Lage, zwar etwas pessimistisch und mahnend, jedoch zeigt es auch, dass man auch einen klaren Blick aufs Ganze hat und sich auch von hohen Siegen nicht zwangsläufig blenden lässt. Natürlich hat er auch umfassend über all das Positive der laufenden Spielzeit gesprochen. Marcel Ernst, der in der Position des Spielertrainers agiert, hebt er im Laufe des Gesprächs hervor.

„Ich bin von unserem Trainer positiv überrascht. Für sein erstes Traineramt macht es Marcel richtig gut. Die Trainingseinheiten gefallen mir, seine Ansprachen sind auf den Punkt… Er lässt uns mitentscheiden und lässt uns auch zu Wort kommen. Alles super! Des Weiteren bin ich überrascht, dass wir trotz der Abgänge stabil geblieben sind. Dass Malte aufhören musste, ist absolut bitter und schmerzt natürlich sehr. Er ist ein Pfundskerl und ist nur schwer bzw. nicht zu ersetzen. Unsere Neuzugänge, sei es ein Huneke im Sommer oder die Zugänge innerhalb der Saison [Adamczyk, Weck und von der Lippe kamen erst im Laufe der Hinrunde hinzu, Anm.d.Red.], stellen sich absolut in den Dienst der Mannschaft und bringen uns weiter. Die Trainingsbeteiligung von ihnen ist top und ihre Einstellung super!“

Mit dem Spiel am kommenden Sonntag will man diesen positiven Lauf noch mal krönen und als Herbstmeister in die verdiente Winterpause gehen. Die Punkte kamen in den letzten Spielen zwar immer noch gut auf das Konto des TuS Egge, jedoch wurden die Beine zum Ende hin deutlich schwerer. Diesbezüglich lobte Peters auch hier noch mal den guten Austausch mit der ersten Mannschaft. Nur so wird man die Ziele erreichen können.

Eine doppelte Tabellenführung könnte den TuS Egge Schwaney also höchst zufrieden in die Winterpause gehen lassen. Auf dem Platz muss aber noch mal alles abgerufen werden. Beide Mannschaften spielen noch mal zum Super-Sonntag vor heimischer Kulisse auf. Es scheint also alles angerichtet!

13:00 Uhr | TuS Egge Schwaney II – FC Ezidxan Paderborn
15:30 Uhr | TuS Egge Schwaney I – SCV Neuenbeken II